Aeneas Stankowski

Aeneas Stankowski

Same – Contextualizing Technology

Vortrag: Jenseits von Big Data – Produktdesign on the edge


Abstract zum Vortrag

Mit der Entwicklung neuer Technologien, die es ermöglichen künstliche Intelligenz in physische Produkte zu integrieren wird es immer wichtiger, dass sich das Produktdesign dem Thema Machine Learning annimmt. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich hieraus für das Berufsfeld des Industrial Design und wie können sich Gestalter/Innen den Zugang zu KI- und Edge-Technologien erarbeiten? Was sind die Schlüsselkompetenzen, die für die Entwicklung sinnvoller und nachhaltiger Produkt- und Servicekonzepte benötigt werden.

Über Aeneas Stankowski

Aeneas Stankowski ist Diplomdesigner und studierte Luft- und Raumfahrtechnik an der TU Braunschweig und Produktdesign an der ECÁL in Lausanne. Zuletzt arbeitete er bei P&G als Digital Innovation Researcher. Seit 2016 unterrichtet er CAD an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, seit 2018 im Bereich Machine Learning und künstliche Intelligenz im Design. 2019 gründete er gemeinsam mit Markus Mau technologiebasierte Designstudio Same.

zurück zur Übersicht der Referenten